Ansible Playbooks für Cisco Geräte

Ich habe jetzt mal angefangen kleine Snippets / Playbooks in einem Github Repo zu sammeln.

lanbugs/cisco_ansible_playbooks: Ansible playbooks collection for Cisco network devices (github.com)

Freue mich auf Feedback und viel Spaß damit 🙂

Beispiel „Interface Description setzen bei Interfaces wo ein Access Point angeschlossen ist“:

---

# Apply description to interfaces where in CDP neighbor an AP is detected

- hosts: all
  gather_facts: True
  vars:
    cli:
      host: "{{ ansible_host }}"
      username: "{{ ansible_user }}"
      password: "{{ ansible_ssh_pass }}"
    ansible_ssh_common_args: -o StrictHostKeyChecking=no


  tasks:
    - name: Set description to interface
      ios_config:
        lines:
          - description Access Point
        parents: 'interface {{ item.key }}'
        save_when: modified
      with_dict: "{{ ansible_facts.net_neighbors }}"
      when: '"AIR-" in item.value[0].platform'

3 Gedanken zu „Ansible Playbooks für Cisco Geräte“

  1. Hi,

    mit welcher IOS-Version // Ansible Version arbeitest du?
    Ich habe mit der Version 15.2.2E7 und 15.2.7E3 das Problem, dass das ansible_facts.net_neighbors keine Daten zurückliefert. Mit cisco.ios.facts habe ich das gleiche Problem.

    Grüße

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.