Da ich auch ein bisschen googeln musste bis es funktioniert hat, habe ich ein kleines Howto geschrieben mit den wichtigsten Schritten. Die Konfiguration muss im Webinterface der Trixbox erfolgen. Alle Änderungen wurden unter Asterisk → FreePBX gemacht.
1. FreePBX: General Settings
Den Wert Allow Anonymous Inbound SIP Calls? auf YES setzen.
2. FreePBX: Trunks
Add SIP Trunk anklicken.
Name | Wert |
---|---|
Outbound Caller ID | ausgehende Telefonnummer z.B. 0891234567890 |
Maximum Channels | Anzahl der Kanäle z.B. 1 |
Outgoing Settings Trunk Name | z.B. sipgate_out |
Outgoing Settings PEER Details | username=<sipid> type=friend secret=<sippassword> qualify=true nat=yes host=sipgate.de fromuser=<sipid> fromdomain=sipgate.de insecure=very |
Registration Register String | <sipid>:<sippassword>@sipgate.de/<sipid> |
Mit Submit changes bestätigen.
3. FreePBX: Outbound Routes
Name | Wert |
---|---|
Route Name | z.B. out |
Dial Patterns | ohne Amtsholung mit 0. mit Amtsholung mit 0 0|. |
Trunk Sequence | z.B. SIP/sipgate_out |
Mit Submit changes bestätigen.
4. FreePBX: Inbound Routes
Name | Wert |
---|---|
Description | z.B. sipgate_in |
DID Number | <sipid> |
Extensions | Auswählen und im Dropdown den Teilnehmer auswählen |
Mit Submit changes bestätigen.
5. Reload durchführen
Apply Configuration Changes anklicken und bestätigen.
Vielen Dank für diese klare Anleitung! Sie war nach gefühlten 60 anderen die erste und bisher einzige, die auch für eingehende Anrufe funktioniert hat.
Die Angabe „qualify=true“ habe ich allerdings ausgelassen, weil „true“ kein gültiger Wert für „qualify“ zu sein scheint. Es müsste wohl „yes“ heißen.
Moin, moin,
danke für den hilfreichen Tip, ich werde mit der Kiste noch wahnsinnig. Leider funktioniert es bei mir aber auch so nicht, die Anlage meldet sich zwar bei Sipgate an (kann sie da sehen), abgehend funktioniert auch problemfrei.
Eingehend geht gar nicht, kommt ncht mal eine Signalisierung bei der Anlage an. Schaue es mir immer im Terminal an, aber leider null….
Noch Ideen?